
- Artikel-Nr.: TC82341
Das falsche Cabriolet
Dieses elegante Coupé aus dem Jahre 1935 stammt aus einer der ältesten Automobilmanufakturen der Welt, denn schon 1891 wurde das erste fahrbereite Automobil präsentiert. Unser Coupé aus dem Jahre 1935 in seiner herrlichen 2-Farben-Lackierung ist ein sogenanntes "falsches Cabriolet" wie man damals zurückhaltend die elegante Coupé-Form bezeichnete.
Auch in Großbritannien ging man ähnliche Wege, indem man voller Zurückhaltung einen 12-Zylinder als "double-six" (doppel-sechs) bezeichnete. Die Franzosen gingen einen ähnlichen Weg, wobei allerdings dem Hersteller IXO hier ein peinlicher Fehler unterlaufen ist.
Die komplette Fahrzeugbezeichnung ist falsch, besonders aber die Inschrift
"Faut-Cabriolet", denn es hätte richtig heißen müssen "Faux-Cabriolet"
(=das falsche Cabriolet).
Das Wort "faut" ist eine Konjugationsvariante des Verbes "falloir", nachzulesen in jedem deutsch-französischen Wörterbuch.
Zu den technischen Besonderheiten unseres eleganten Zweitürers zählte die Motorkonstruktion - ein sogenannter Schieber-Motor ohne Ventile nach dem Knight-Prinzip, der in den 20er-Jahren aufgrund seiner enormen Laufruhe sehr beliebt war und Panhard perfektionierte mit zahlreichen Weiterentwicklungen diesen sogenannten Schieber-Ventil-Motor und setzte ihn lange Jahre in seinen Oberklasse-Fahrzeugen ein.
Unser Modell aus dem Jahre 1935 hatte einen 2.861ccm großen Reihen-6-Zylinder mit einer Leistung von circa 70 PS, zu den Besonderheiten gehörte auch die sogenannte Panorama-Scheibe, also eine dreiteilige Frontscheibe, mit 2 kleinen Scheiben im Bereich der vorderen A-Säule.
Ein einzigartiges Automobil und zugleich ein einzigartiges Modell mit einer interessanten Geschichte. Die korrekte Bezeichnung des Modells hätte wie folgt lauten müssen:
Panhard & Levassor 6CS RL Coupé Baujahr 1935.