• Kostenloser Versand ab 100,00 EUR
  • Kostenlose Rücksendung
  • 30 Tage Rückgabe-Garantie
Modellauto:Mercedes-Benz W25 mit # 20- Eifelrennen 1934 -(CMC, 1:18)

Modellauto:Mercedes-Benz W25 mit # 20- Eifelrennen 1934 -(CMC, 1:18)

239,00 €
Inhalt: 1 Stück

inkl. gesetzliche MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 5-7 Tage
  • TC82911
Zum 80. Geburtstag Die schönste Silberpfeil-Kollektion der Welt Am 03. Juni... mehr
Produktinformationen "Modellauto:Mercedes-Benz W25 mit # 20- Eifelrennen 1934 -(CMC, 1:18)"

Zum 80. Geburtstag
Die schönste Silberpfeil-Kollektion der Welt


Am 03. Juni 1934, also vor genau 80 Jahren sollte ein denkwürdiger Tag in der Motorsportgeschichte und der Geschichte der Mercedes-Benz-Silberpfeile werden.
Der erste Typ mit der Bezeichnung W25 gewann damals bereits bei seinem ersten Start das Eifelrennen auf dem Nürburgring, am Steuer, der aus dem schlesischen Adelsgeschlecht stammende Manfred von Brauchitsch.

Einige Bogen Schmirgelpapier schufen die Legende

Im Jahre 1934 beschloß die internationale Vereinigung der großen Automobilclubs, die sogenannte freie Formel durch ein neues Grand Prix Reglement zu ersetzen, die sogenannte 750 kg Formel, gewissermaßen der Vorläufer unserer heutigen Formel-1, die besagte, daß die Rennboliden ein Trockengewicht von maximal 750 kg haben durften.
Damit wollte man verhindern, daß mit immer größeren und hubraumstärkeren Motoren die Leistung ins unendliche gesteigert werden konnte.

Als der neue Mercedes Rennwagen auf dem legendären Nürburgring eintraf, damals, wie alle deutschen Rennfahrzeuge weiß lackiert, war die Überraschung groß, als am Nachmittag des 02. Juni im Fahrerlager des Nürburgring festgestellt wurde, daß beide gemeldeten Fahrzeuge je ein Kilogramm zu schwer gewesen waren.

Durch die extreme Leichtbauweise sah man eigentlich keine Möglichkeit, weiter Gewicht einzusparen. Der damalige Rennfahrer Manfred von Brauchitsch soll es gewesen sein, der den Vorschlag machte, einfach die weiße Farbe abzuschmirgeln.
Die schweißtreibende Arbeit sollte sich lohnen – die beiden Rennwagen erstrahlten jetzt in mattem Alusilber und entsprachen damit genau dem vorgeschriebenen Gewichtslimit.

Zwar sprach damals noch niemand von den „Silberpfeilen“ aber die Legende und die neue Deutsche Rennfarbe war geboren.

♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦•♦

Zu diesem großen Jubiläum präsentieren wir Ihnen die schönsten und einzigartigen Silberpfeile aus der Edelmanufaktur CMC – weltweit bekannt und renommiert für ihre einzigartigen Präzisionsmodelle:

Der erste Silberpfeil

Angetrieben wurde der W25 von einem modernen Reihen-8-Zylinder, der dank Kompressoraufladung bei einem Hubraum von anfangs 3.360 ccm 280 PS, später, in seiner höchsten Ausbaustufe bei einem Hubraum von 4.740 ccm, bis zu 480 PS leistete.

Die Höchstgeschwindigkeit lag, je nach Übersetzung, bei bis zu 280 km/h.

Der erste Sieg

Heute freuen wir uns, wenn 120.000 Fans zum Hockenheimring pilgern – damals waren es 300.000 Menschen, die das Eifelrennen besuchten.
Sie waren begeistert, als Manfred von Brauchitsch im Training den Nürburgring in damals sagenhaften 10 Minuten und 46 Sekunden umrundete.

Er siegte auch mit neuem Streckenrekord vor Hans Stuck auf Auto Union und Paul Pietsch auf Alfa Romeo – die Legende der neuen Grand Prix-Sieger,
die Legende der Silberpfeile war geboren.

Ihr Modellauto

CMC präsentiert uns nunmehr zum 80. Geburtstag das erste Siegerfahrzeug im Maßstab 1:18, natürlich mit der original Startnummer 20  der deutschen Rennfahrerlegende Manfred von Brauchitsch.

Das aus über 610 Teilen in feiner Handarbeit aufgebaute Modellauto begeistert, wie alle CMC Produkte, durch seine filigran gebildeten Details.

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Modellauto:Mercedes-Benz W25 mit # 20- Eifelrennen 1934 -(CMC, 1:18)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.