
- Artikel-Nr.: TC803653
Mit der Limousine Typ GP 700 E präsentierte Goliath im November 1951 diesen modernen Kleinwagen mit einer für die damalige Zeit eleganten Linienführung.
Leider war die Technik etwas gewöhnungsbedürftig, denn die relativ schwachen Bremsen, die schwergängige Lenkung und das unsynchronisierte Vierganggetriebe machten das Fahren im Goliath zu einer etwas rustikalen Angelegenheit, zumal der 2-Zylinder-Zweitakt-Motor mit seinen 29 PS bei dem relativ schweren Fahrzeug (940 Kg) für nur bescheidene Fahrleistungen sorgte.
Aber wie schon oft sind die damals wenig erfolgreichen Fahrzeuge heute seltene Sammelstücke geworden.
Die Firma Budig ist einer der wenigen Firmen die noch in aufwendiger Handarbeit (in Kleinstserie) in Deutschland fertigen lassen, unter anderem auch bei der Firma Tin Wizard.
Das 1:43 Modellauto des Goliath GP 700 E ist deshalb heute fast so selten wie die kaum noch anzuteffenden Orginale.