
- Artikel-Nr.: TC4509007
Der geniale Bus – LKW Zwitter von Saurer
Die Bus-Pritsche oder der Pritschen-Bus?
Sehen Sie sich die beiden Modelle aus dem Hause Schuco an – originalgetreue Replikate im Maßstab 1:43 - den Saurer 3C-H Pritschenwagen LKW oder den Omnibus genau an.
Wären Sie darauf gekommen? Nein?
Es handelt sich um ein und dasselbe Fahrzeug, entstanden als sogenannter "Kombinationslaster "oder "Umbauwagen".
Vor dem Hintergrund, daß ein LKW oder ein Omnibus nur dann richtig Geld verdient, wenn er sieben Tage die Woche im Einsatz ist, kam man auf die geniale Idee, einen Pritschenlastwagen mit einem Omnibus zu kombinieren.
Fünf Tage in der Woche war der Saurer als Pritschen-LKW unterwegs, um Güter aller Art zu transportieren, die restliche Kabine hing in der Garage.
Am Freitagabend wurde dann umgebaut, man entfernte die Pritsche und anstatt dessen wurde die Omnibuskabine montiert.
Das hört sich natürlich etwas einfacher an, als es ist, denn der Besitzer benötigte hierfür einen speziellen Mechanismus, mit denen sich, die nicht gerade leichten Aufbauten anheben ließen, aber sonst ging das Ganze relativ flott, nicht zuletzt dank der soliden Konstruktionsmerkmale.
Wohl aus Kostengründen oder vielleicht weil das Ganze im kleinen Maßstab doch wohl etwas zu kompliziert geworden wäre, entschloss sich Schuco beide Varianten als separates Modell zu realisieren und nicht, wie vielleicht wünschenswert, ein Modell, bei dem die Pritsche und die Buskabine tatsächlich hätten ausgetauscht werden können – trotzdem eine grandiose Idee, zumal die Modelle im Maßstab 1:43 auf Grund ihrer Originalgröße auch im Modell eine beträchtliche Länge aufweisen.
Angetrieben wurde der Saurer Frontlenker von einem selbst entwickelten 6-Zylinder Direkteinspritzer Dieselmotor mit einem Hubraum von 8.725 ccm und einer Leistung von 125 PS.
Noch beeindruckender allerdings ist das Drehmoment von 500 Nm, knapp über Leerlaufdrehzahl bei 1.200 U/min.
In Verbindung mit dem nachgerüsteten Maybach-Schnellgang-Getriebe ergab sich eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h – aber, durch den Einsatz im Gebirge waren natürlich nicht nur eine hohe Dauergeschwindigkeit, sondern vor allem eine gute Steigfähigkeit und zuverlässige Bremsen, sowie ein kleiner Wendekreis für die Spitzkehren von Bedeutung.
Vorbild für unser Modell ist übrigens eines von nur zwei überlebenden Originalfahrzeugen der Spedition Bachmann.
Auch die Modelle sind übrigens selten, denn sie sind weltweit auf nur jeweils 500 Exemplare limitiert.
Das Gegenstück, den Omnibus, finden Sie unter der
Bestell-Nr.: 4509006
oder nehmen Sie gleich beide Modelle im günstigen Set unter der
Bestell-Nr.. 14742