Startseite > Automodelle > Aero

Modellauto:
Aero Minor II Sedan von 1949, grün
(AutoCult, 1:43)


Best.Nr.: 02000

Aero Minor II Sedan von 1949 in grün als Modellauto von AutoCult im Maßstab 1:43.

Das Modellauto ist ca.
9 cm lang.

Limitiert auf 333 Stück weltweit.

 


Ampel GrünAb Lager verfügbar. Lieferzeit 2-4 WerktageArtikel lagernd,
lieferbar in 2-4 Werktagen
für Stammkunden /
bei Vorauskasse
ab Zahlungseingang
(innerhalb Deutschland)


84,50 EUR inkl. MwSt.


Parkplatz

 

 

Aero Minor II Sedan - ein Champion im Schatten

Der Jawa Minor II wurde gleich nach Kriegsende als Aero Minor angeboten. Doch der Name stand in keinem Zusammenhang mit den Aero-Automobilen der Vorkriegszeit.

Vielmehr war die Namensgebung ein Ergebnis der Nachkriegs-Neuordnung in der tschechoslowakischen Industrie.
Sie mußte mühsam von Kriegs- auf Friedenswirtschaft umgestellt werden und sich dazu noch in die neu eingeführte sozialistische Planwirtschaft einfügen.

Die Auto- und Motorradfabrik Jawa hatte den Krieg ohne größere Schäden überstanden und hätte sofort mit den Modellen aus der Vorkriegsproduktion neu beginnen können. Im Dezember 1945 wurde Aero verstaatlicht und die PKW-Fertigung gestoppt.
Die Jawa-Produktion mußte beendet werden, da sie eher qualitativ hochwertige Automobile hervorgebracht hatte.

Doch dies bedeutete nicht das Ende des Jawa Minor II, der von den neuen Betreibern, den Kommunisten, als zeitgemäßes Fahrzeugkonzept erkannt wurde und günstig zu produzieren war.

Das Fahrzeug wurde ab 1946 zum “Aero Minor” umgetauft. Die Produktion des Minor II wurde in die nicht ausgelasteten Flugzeugwerke Walter in Prag und des Flugzeugwerks Letov übertragen.
Ein Werk lieferte Antriebseinheit und Chassis und das andere die Karosserie.

In Anspielung auf die Flugzeugwerke wurde damit der Name “Aero” wiedergeboren.

Der Aero Minor II wurde als zweitürige, viersitzige Limousine gebaut. Die Karosserie beschreibt ein Buckelheck mit in die Karosserie eingearbeiteten Kotflügeln.

Er trug im Bug den 616 ccm Motor mit 20 PS, die über ein 4-Gang-Getriebe auf die Vorderräder wirkten.

Auch im europäischen Ausland konnte das Fahrzeug Kunden überzeugen. Hauptexportländer waren die Niederlande, Schweiz, Belgien, Österreich und Schweden.

Die Aero Minor II Produktion lief bis 1951, und es wurden ingesamt 14.187 Exemplare gebaut.

Ab 1951 wurden die Produktionsflächen nun wieder für die Flugzeugfertigung benötigt. Die Fahrzeugproduktion wurde gänzlich eingestellt.

Warenkorb

Artikel-Nr.
In Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer



Versandkosten0,00 EUR
Total0,00 EUR
Prospekt März 2019 zum Blättern

Aktueller Prospekt zum Durchblättern auf jedem Gerät. Bitte auf das Bild klicken.

Aktuelle Prospekte zum Blättern



Best.Nr.: 14992
Dampfmodell:
Dampfmaschine D 161
(Wilesco)

Di...
Ampel GelbMomentan noch nicht am LagerWir bestellen den Artikel
gerne für Sie nach.
Die Lieferzeit kann,
je nach Hersteller,
1-3 Wochen betragen.
Bei Preisänderung oder
Lieferverzögerung werden
Sie vorab informiert.

399,00 EUR
389,50 EUR

bestellen


Best.Nr.: 37119
Märklin-HO:
Dampflokomotive Baureihe 18.1
(Märklin; 1:87)


Ampel GrünAb Lager verfügbar. Lieferzeit 2-4 WerktageArtikel lagernd,
lieferbar in 2-4 Werktagen
für Stammkunden /
bei Vorauskasse
ab Zahlungseingang
(innerhalb Deutschland)

469,99 EUR
422,50 EUR

bestellen


Best.Nr.: 39005
Märklin-HO:
Schnellzug Dampflock BR 01 202 Museum
(Märklin; 1:87)

Schnellzug Dampflock BR 01 202 ...
Ampel GrünAb Lager verfügbar. Lieferzeit 2-4 WerktageArtikel lagernd,
lieferbar in 2-4 Werktagen
für Stammkunden /
bei Vorauskasse
ab Zahlungseingang
(innerhalb Deutschland)

499,99 EUR
449,00 EUR

bestellen
Anmeldung mit Kundenkonto


E-Mail-Adresse:


Passwort:




Passwort vergessen?

Neues Kundenkonto anlegen?

Schließen X